Sprachförderung
Wie können Sie die Sprache in den Alltag einbinden?
- Sprachangebot = eingebunden in den Alltag
- Sprachangebot = in Form von Satzbausteinen
- Sprachangebot = richtige Korrektur
- Sprachangebot = Gebrauch von alltäglichen Hilfsmitteln
- Sprachangebot = verschiedene Spielideen
- Sprachangebot = Motivation
Alltagssituationen:
Um den Kindern die korrekte Sprache anzubieten zu können, können Situationen "nebenbei" aus dem Alltag genutzt werden:
Sprachangebot, eingebunden in den Alltag
- Beim Einkaufen
- Beim Bügeln
- Beim Essen kochen
- Beim Tisch decken
- Beim Anziehen
- Im Badezimmer
- Mit der Spielekiste
- Beim Aufräumen
- Beim Auto fahren
Satzbausteine:
Ein einfacher Satz besteht aus einer großen Anzahl aus Satzbausteinen. Jeder Baustein kann in das Sprachangebot spielerisch eingebaut werden.
Anbieten von:
- Artikeln (der, die, das)
- Farben
- Zahlen
- Plural (Mehrzahlformen)
- Verben (Tuwörter)
- Präpositionen (auf, neben, unter)
Korrektur:
Um die Sprache der Kinder zu korrigieren gilt: NICHT verbessern!!! Die Wiederholung des richtigen Satzes reicht als Korrektur!
Alltags-Gegenstände:
Spielerisch können Gegenstände aus dem Alltag und dem Haushalt gebraucht werden, um übungen interessanter und vielseitiger zu machen:
Gebrauch von alltäglichen Hilfsmitteln
- Stifte/Malsachen
- Aufkleber/Sticker
- Bauklötze
- Schere
- Tuch
- Stuhl
- Stempel
Spielideen:
Am Tag bleiben oftmals nur wenige Minuten, um Sprache anzubieten. Wenige Augenblicke können genutzt werden, durch:
Verschiedene Spielideen
- Fragespiele
- Nonsensaufgaben
- Aufräumaktionen
- Merkaufgaben
- Fühlen, Tasten
- Pantomine
- Geschmack
- Aufgaben um die Wette
Motivation:
Lust am Spiel und Lust am Lernen ist die wichtigste Voraussetzung für Erfolge durch:
- Belohnung (sammeln von Punkten)
- Wettspiele
- Begeisterung
- Farbeinteilung