Jeder Baum ist einzigartig und individuell (Entwicklungstempo, Entwicklungsbeginn, Art und Zahl von Worten, Häufigkeit des Sprechens).
Die Störung der Krone ist oft in Stamm und Wurzeln zu beheben.
Hören: | Notwendig, um Laute wahrzunehmen und sie nachzuahmen, sich selber zu hören. |
Sehen: | Notwendig, um das Mundbild und die Stellung der Lippen zu sehen und sie nachzuahmen, um Gegenstände zu sehen und sie zu benennen. |
Stimme: | Notwendig, um Gefühle zu äussern und die Stimmbänder zu trainieren. |
Tastsinn: | Notwendig, um z.B. den Unterschied zwischen dem Laut /R/ und /L/ am Gaumen zu fühlen. |
Motorik: | Notwendig, um zielgerichtete Mund- Zungenbewegung (Feinmotorik) auszuführen und somit Laute zu formen. |
Sozial/emotionele Entwicklung: | Notwendig, um Beziehungen zu anderen (Mutter/Kind) zu entwickeln. |
Geistige Entwicklung: | Notwendig, um Dinge zu erkennen, unterscheiden und zuordnen zu können. |
Sprechfreude: | Notwendig, um neugierig und unternehmenslustig nachzuplappern, nachzuahmen und Dinge zu benennen, neugierig sein. Erfolgserlebnisse ("nana" - Kind bekommt eine Banane) sind dabei wichtig. |
Sprachverständnis: | Notwendig, um gehörte Worte zuzuordnen und Sprachentwicklung entstehen zu lassen. |
Artikulation: | Entwicklung in best. Reihenfolge. |
Wortschatz: | Verbindung von Worten mit Gegenständen/Eigenschaften. |
Grammatik: | Gebrauch von Satzstrukturen wie z.B. Artikel, Präpositionen, Verben. |
Schriftsprache: | Laute und Lautunterschiede werden sichtbar und hörbar wahrgenommen. |
Sonne: | Um sich zu entwickeln bedarf es Wärme, Akteptanz und ein Wohlgefühl. |
Blickkontakt: | Bedeutet emotionale Nähe, Interesse. |
Nicht nachsprechen lassen: | Vermindert Sprechfreunde und macht auf Fehler aufmerksam. |
Zuhören: | Ruhe und Zeit, um zu erfassen was Kinder mitteilen wollen. |
Geduld: | Aussprechen lassen! |
Sprechanregung: | Altersgemässes Sprachangebot mit deutlicher Aussprache. Sprache sollte durch Gestik und Mimik deutlich begleitet werden. Zuviel Angebot sollte vermieden werden. |
Lallphase: | Die Stimme und Laute werden ausprobiert. |
Kulturelle, gesellschaftliche Unterschiede. |